Einsätze der Fw-Winden 2018:

23.12.18 | THL wegen umgestürztem Baum

Umgestürzter Baum auf Fahrbahn

Wegen des Sturms, wurden wir um 23.45 Uhr alarmiert. Ein Baum ist umgeknickt und versperrte die Straße von Winden nach Pyramoos bei Rain. Mit einer Kettensäge wurde der Baum abgetrennt und wir zogen die Äste und Baumstümpfe von der Fahrbahn. Nachdem die Straße gereinigt war, konnte sie wieder freigegeben werden.

Wir waren mit 15 Mann, zur Verkehrsabsicherung und Aufräumarbeiten, 45 min im Einsatz.

09.12.18 | B12-Verkehrsunfall bei Sinkenbach

© FF Winden

Zwei Unfälle am selben Ort: 26.000 Euro Schaden und zwei Verletzte

Am Abend des 08. Dezembers ereigneten sich zwei Verkehrsunfälle auf der Bundesstraße B12 in Fahrtrichtung Mühldorf etwa auf Höhe von Sinkenbach. Zunächst übersah ein 19-Jähriger aus dem Landkreis Mühldorf, dass die Fahrzeuge vor ihm wegen eines Linksabbiegers verkehrsbedingt bremsen mussten und er fuhr mit seinem Seat auf den vor ihm fahrenden Mercedes einer 60-jährigen Mühldorferin auf.

Diese blieb ebenso wie ihr beifahrender Ehemann unverletzt. Der Unfallverursacher und sein ebenfalls 19-jähriger Beifahrer kamen zur Untersuchung ins Krankenhaus Wasserburg, blieben aber bis auf leichte Prellungen auch unverletzt. Alle Beteiligten waren vorschriftsmäßig angeschnallt. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von etwa 16.000 Euro. Zur Absicherung und Ausleuchtung der Unfallstelle, für verkehrslenkende Maßnahmen und zur Straßenreinigung waren die Feuerwehren Maitenbeth und Winden sowie die Straßenmeisterei Ampfing an der Unfallstelle.

Noch während der Unfallaufnahme übersah ein 77-jähriger Waldkraiburger das Stauende und fuhr mit seinem Opel nahezu ungebremst ins Heck einer stehenden Sattelzugmaschine mit Auflieger. Durch die Wucht des Aufpralls wurde die komplette Frontpartie des Opels zusammengedrückt, die Hebebühne des Aufliegers wurde herausgerissen. Wie durch ein Wunder kam der Opelfahrer mit lediglich leichten Verletzungen davon und wurde mit dem RTW ins Krankenhaus Mühldorf gebracht, der 30-jährige Lastwagenfahrer aus dem Landkreis Passau blieb unverletzt. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 10.000 Euro.

Wir waren mit 13 Mitgliedern/Innen 2,5 Stunden bei beiden Einsätzen

08.05.18 | B12-Verkehrsunfall bei Sinkenbach