Tag der offenen Tür und Verleihung der Jugendflamme

Vor kurzem lud die Jugendfeuerwehr Winden zu einem Tag der offenen Tür ins Gerätehaus nach Oberndorf ein. Viele Jugendliche und ein paar wenige Erwachsene folgten der Einladung trotz des sehr schönen Wetters und informierten sich über die Jugendarbeit der Feuerwehr.

Jugendwart Hannes Schex, Kommandant Georg Zeller und Vorstand Florian Ott begrüßten die Gäste und wünschten sich, dass viel der Jugendlichen einmal AKTIVE Feuerwehrkameraden /Innen werden.

Nach der Begrüßung konnten die vermeintlichen Anwärter die Prüfung der Jugendflamme, der bereits aktiven Jugendfeuerwehrler, live und hautnah miterleben. Dabei wurden u.a. das richte Absetzen eines Notrufes, Knoten und Stiche, Geräteerklärung und vieles mehr von den Prüflingen abverlangt. Alle bestanden die Prüfung! Im Anschluss wurden den Gästen die Fahrzeuge, Gerätschaften und die Verwaltung der Feuerwehr gezeigt. Besonders beeindruckt waren die Jugendlichen von der Vorführung einer Fettexplosion.

Zum Schluss wurden den Prüflingen die Abzeichen durch die Jugendwarte verliehen. Den zahlreichen Gästen wurde nochmals die herzliche Einladung zur Teilnahme an der nächsten Jugendfeuerwehrübung ausgesprochen. Traditionell endete der heiße Nachmittag mit selbstgemachtem Kuchen und Pizza.

Klicken Sie auf ein Bild, um es größer anzuzeigen.