Übungen und Weiterbildung im Jahr 2017:

13.07.2017 | Leistungsprüfung

Leistungsprüfung 2017 – Ausbildungsstand auf einem hohen Niveau

Im Juli nahmen 9 Männer unserer Wehr an der Leistungsprüfung „Wasser“ teil. Ausgebildet durch Martin Ellinger und Georg Zeller wurden Grundtätigkeiten sowie spezielle Fachthemen geschult und geübt. Verstärkt wurde die Truppe durch den Maschinisten Josef Daumoser.

Die Prüfung wurde durch KBR Lechertshuber, KBI Michel und KBM Bruckeder abgenommen, die bei der FF. Winden fast keine Fehler gefunden haben. Nach den Themen „Knoten und Stiche“ wurde bei einigen Teilnehmern noch das theoretische Wissen, Gerätekunde und Sicherheitskennzeichnungen geprüft. Bei Löschangriff wurde perfekt gearbeitet und somit bei beiden Gruppen die Leistungsprüfung bestanden.

Die Übergabe der Leistungsabzeichen fand im Gasthaus Oberndorf statt. Die Brotzeit übernahm dankenswerterweise die Marktgemeinde Haag i. OB, die durch Bürgermeisterin Sissi Schätz vertreten war.

Teilnehmer waren :

Felix Grandl (Stufe 1)

Kilian Lipp (Stufe 1)

Lukas Wallner (Stufe 1)

Christian Hartinger (Stufe 1)
Uli Schex (Stufe 2)
Franz Schex jun. (Stufe 3)
Stefan Wandinger (Stufe 5)
Uli Oberpichler (Stufe 5)
Georg Zeller (Stufe 6)

--> weitere Bilder

01.06.2017 | Übung im Gewerbegebiet Winden

Bei der Monatsübung mit Atemschutz durften wir im Juni2017 bei der Fa. Schmidbauer „Mechanikzentrum“ üben.

Bei einer unklaren Rauchentwicklung in der Produktionshalle, waren alle 24 Übungsteilnehmer gefordert.
Als erstes wurde die Einsatzstelle abgesichert und eine Löschwasserversorgung aufgebaut. 4 vermisste Personen wurde durch zwei Atemschutztrupps gerettet und zur Erstversorgung an den Behandlungsplatz gebracht. Die Überdruckbelüftung wurde eingesetzt, sowie 2 Strahlrohre und das Hydroschild.
Nach der Übungsbesprechung wurden die Aktiven von
Hr. Schmidbauer noch bei einer Begehung auf verschiedenen feuerwehrtechnische Einrichtungen unterwiesen.

Kdt. Zeller bedankte sich beim „Brandleider“ für die Möglichkeit der praxisnahen Ausbildung

weitere Bilder

25.03.2017 | Fahrsicherheitstraining

Am 25.03.17 nahmen zwei Kameraden von uns am Fahrsicherheitstraining in Burgkirchen teil.
Es nahmen außer uns noch die Feuerwehren aus
Haag, Kirchdorf, Lauterbach, Rechtmehring und Kraiburg am Training teil, das dem ganzen Samstag dauerte.

weitere Bilder