Hausfrauenlöschtag bei der Fw Winden:

Am Samstagnachmittag, 28.11.15, trafen sich zahlreiche Hausfrauen und 2 Männer zum Feuerlöschtraining bei der FF. Winden. Nach der Begrüßung durch den 1. Kdt. Georg Zeller und einer kurzen Vorstellung der Feuerwehr wurde zunächst eine theoretische Schulung abgehalten. Hierbei ging der Kommandant auf das richtige Verhalten im Brandfall, sowie das Absetzen eines Notrufes und den richtigen Umgang mit Handfeuerlöschern ein.
Auch das Thema Rauchmelder und die Gefahren, die durch Christbäume auftreten könnten, wurde besprochen. Wie man im Brandfall eine Türe sicher öffnet, wurde den Teilnehmern ebenso vorgeführt.

Bevor es dann zum praktischen Teil  nach draußen ging, wurde den Damen und Herren die verschiedenen Arten von Handfeuerlöschern mit Vor- und Nachteilen erklärt.

Learning bei doing hieß es dann im Anschluss. Alle Teilnehmer konnten  bei einem Abfalleimerbrand, sowie bei einem simulierten PC-Brand die einzelnen Löscher ausprobieren.
Als optisches Highlight demonstrierten die Windner Floriansjünger, den Bürgern/Innen aus Winden/Oberndorf  und Umgebung, einen Spraydosen-Zerknall und eine Fettexplosion.
Zum Abschluss erklärte Gerätewart Hans Bachmayer noch die Geräteschaften der FF. Winden.

Kommandant Georg Zeller dankte allen Teilnehmer/Innen für das gezeigte Interesse und seinen Helfern für die Unterstützung.

Klicken Sie auf ein Bild, um es größer anzuzeigen.