Die Freiwillige Feuerwehr Winden wird 140 Jahre jung

Im März 1876 wurde beim Wirt´z Winden die Freiwillige Feuerwehr mit folgenden Gründungmitgliedern und Wahl der  Vorstandschaft bestätigt.

1. Kommandant: Linner Alfons, Sinkenbach

2. Kommandant: Eibl Michael, Bichl

1. Vorstand: Linner Alfons, Sinkenbach

2. Vorstand:   ( keine Angaben )

Kassier: Huber Josef, Oberholz

Schriftführer: Müller Eduard, Oberndorf

Nachdem vor dem 2. Weltkrieg die Feuerwehren der Polizei als sogenannte Feuerlöschpolizei unterstellt wurden und fast alle aktiven Mitglieder zur Wehrmacht eingezogen wurden, ruhte zwangsweise jede Vereinstätigkeit in den kleinen Landgemeinden. Nach dem Zusammenbruch des dritten Reiches lebte auch in Winden die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr wieder auf. So wurde im März 1952 eine neue Motorspritze Fa. Ziegler TS-6-6 für 2650.- DM gekauft. Sie löste die aus dem Jahre 1888 stammende Saug und Druckspritze ab, die noch von Hand betrieben werden musste. Für die neue Spritze wurde 1958 ein gebrauchter Anhänger angeschafft, der aber immer noch an einen Traktor angehängt werden musste.

Im Jahre 1969 wurde zum Anhänger ein neues Löschfahrzeug vom Typ Ford gekauft, das den derzeitigen Anforderungen genügte, wie sich bei verschiedenen Einsätzen bereits erwiesen hat. Dieser Kauf machte den Bau eines Gerätehauses dringend notwendig. Endlich wurde dann 1972 das in Gemeinschaftsarbeit in Oberndorf errichtete Feuerwehrgerätehaus eingeweiht und seiner Bestimmung übergeben.

Eine neu gekaufte Sirene wurde auf dem Schulhausdach installiert.

Nach der Eingemeindung zum Markt Haag i. OB. wurde in der Jahreshauptversammlung 1973 die Frage aufgeworfen, ob es nicht zweckmäßiger sei, sich der Feuerwehr Haag anzuschließen. Die Mitglieder sprachen sich in einer Abstimmung jedoch mit großer Mehrheit gegen diesen Vorschlag aus.

Das Löschfahrzeug Ford Transit musste ihren Platz 1987 räumen für ein neues LF 8 der Fa. Daimler Benz. Da der Bedarf eines Mehrzweckfahrzeug zwingend notwendig wurde, schaffte man 1992 einen VW Doppelkabiner an.

Man stellte sehr bald fest, dass das Gerätehaus für 2 Fahrzeuge zu klein war.

Ein Bauantrag zur Erweiterung des Gerätehauses wurde dann im Jahr 1997 bei der Marktgemeinde Haag eingereicht, die Baumaßnahme konnte im Januar 1998 begonnen werden. Während der Bauarbeiten wurden 7400 freiwillige   Arbeitsstunden geleistet. Eine große Einweihungsfeier fand im Juni 1999 im Festzelt neben dem Gerätehaus statt.

Aufgrund anstehender hoher Reparaturkosten vom LF 8, kam die Entscheidung dieses Fahrzeug gegen ein gebrauchtes  LF 8  aus der Feuerwehr Haag 2006 zu ersetzen.

Da die Schulungsanforderungen für die aktiven Mitglieder immer höher wurden, kaufte man im Frühjahr 2002 ein neues MZF der Marke VW v. Typ LT 35 mit 8 Sitzen.

Die Freiwillige Feuerwehr Winden zählt derzeit 49 aktive sowie 120 passive Mitglieder, besonders erfreulich ist Jugendfeuerwehr mit insgesamt 16 Buben und Mädchen die alle mit großen Eifer dabei sind.

In naher Zukunft steht eine Neubeschaffung eines LF 10 ins Haus das den Platz vom alten LF 8 einnimmt.

Die Umstellung vom Analog zum Digitalfunk schafft auch noch eine zusätzliche Herausforderung 2016  für die Wehr.