10.08.2015 | Tödlicher Verkehrsunfall auf der B12 im Großhaager Forst

Ein folgenschwerer Verkehrsunfall ereignete sich am heutigen Montagnachmittag auf der B 12 im Großhaager Forst nahe der Landkreisgrenze zu Ebersberg. Dort war ein 70-jähriger Pkw-Fahrer aus dem Landkreis Mühldorf in Richtung Mühldorf unterwegs.
Zirka 300 Meter nach Beginn des Großhaager Forstes, beziehungsweise der Landkreisgrenze, fuhr er aus noch unbekannten Gründen mit dem Pkw auf die Gegenfahrbahn, wo er mit einem entgegenkommenden Lkw kollidierte.
Der Lkw kam nach etwa 20 Metern nach rechts von der Fahrbahn ab und im angrenzenden Waldrand zum Stillstand. Der Pkw wurde durch die Wucht des Zusammenstoßes nach rechts von der Straße geschleudert und kam in der zirka vier Meter tiefen Böschung zum Liegen.
Der Fahrer des Pkw war in seinem Fahrzeug eingeklemmt und die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr mussten ihn mit der Rettungsschere befreien. Der Pkw-Fahrer starb noch an der Unfallstelle, der 39-jährige Beifahrer erlitt leichte Verletzungen. Ihn brachte das BRK ins Krankenhaus Ebersberg. Der Lkw-Fahrer blieb unverletzt.
Am Pkw Renault entstand Totalschaden, der Lkw wurde ebenfalls im linken Frontbereich stark beschädigt. Der entstandene Sachschaden liegt bei schätzungsweise 35.000 Euro.
Die beiden beteiligten Fahrzeuge wurden zwecks unfalltechnischer und -analytischer Untersuchungen auf Weisung der Staatsanwaltschaft sichergestellt.
Die B12 war für mehrere Stunden total gesperrt, der Verkehr wurde umgeleitet.
An der Unfallstelle waren die Feuerwehren Maitenbeth, Mittbach und Haag im Einsatz. Fotos: fm

Wir waren mit 8 Mann 2 Stunden zur Verkehrsabsicherung im Einsatz.

Text: Polizeimeldung