Einsätze der Fw-Winden 2016:

30.11.16 | Brandmelderalarm im Gewerbegebiet Winden

Heute wurden wir um 14:53 Uhr alarmiert, da bei einer Firma im Gewerbegebiet Winden aufgrund von austretenden Lösungsmitteldämpfen die Brandmeldeanlage ausgelöst wurde. Der Bereich wurde von uns ausreichend belüftet.

Wir waren mit 5 Mann 30 min im Einsatz.

 

05.11.16 | Brandmelderalarm im Gewerbegebiet Winden

Heute wurden wir um 19.30 Uhr alarmiert, da bei einer Firma im Gewerbegebiet Winden aus unbekannter Ursache die Brandmeldeanlage ausgelöst wurde. Bei der Begehung des Gebäudes wurde nur eine erhöhte Staubkonsistenz gesichtet. Nachdem keine weiter Gefahr bestand, konnten wir unverrichteter Dinge wieder abziehen.

Wir waren mit 9 Mann 30 min im Einsatz.

 

24.08.16 | Erster Einsatz mit unserem neuen LF 10

Mehr oder weniger zufällig hatte unser neues LF10 schon seinen ersten Einsatz. Bevor die Einweisung stattfinden sollte, wollten drei unserer Kameraden das Fahrzeug in Haag betankden. Auf der Rückfahrt zum Gerätehaus erblickten sie auf dem Fahrradweg neben der B12 einen am Boden liegenden Roller und ein Fahrrad sowie mehrere Personen. Sofort erkannten sie die Situation und fuhren sofort zu der Unfallstelle. Nachdem die Unfallstelle abgesichert wurde, verschafften sie sich einen Überblick über den Unfall. Es stellte sich heraus, das es zwischen einem Rollerfahrer, der verkehrswidrig den Wirtschaftsweg befuhr und einem in Winden lebenden Asylbewerber, der mit dem Fahrrad nach Haag unterwegs war, zu einem Zusammenstoß kam.
In einer schlecht einsehbaren Kurve fuhr der Radfahrer zu weit auf der linken Seite des Weges und stieß mit dem Rollerfahrer zusammen. Der Rad- und Rollerfahrer wurden leicht verletzt und kamen ins Krankenhaus.
An beiden Fahrzeugen entstand wirtschaftlicher Totalschaden.
Unsere drei Kameraden waren ca. 30 Minuten im Einsatz.

--> weitere Infos und Bilder

 

22.07.16 | Verkehrsunfall auf der B12

 Am 22.07.2016 wurden wir zu einem Verkehrsunfall auf die B12 alarmiert. Ein PKW kam auf Grund überhöhter Geschwindigkeit in den Gegenverkehr und touchierte ein weiteres Fahrzeug. Wir regelten mit 8 Mann den Verkehr und reinigten die Fahrbahn.
Die FF. Winden war 1,5 Stunden im Einsatz

 

25.06.16 | THL- Unwettereinsatz in Oberndorf

Wir wurden um ca. 17.50 Uhr zu einem THL-Einsatz nach Oberndorf alarmiert. Denn kurz vor unserem Gerätehaus ist aufgrund plötzlich einsetzender orkanartiger Sturmböen ein Baum über die Pyramooser Straße gefallen. Dadurch war für einige Kameraden die Zufahrt zum Gerätehaus versperrt. Diese mußten dann über den Nachbarszaun klettern und die letzten Meter zu Fuss zurücklegen. Für die anschließende Beseitigung des Baumes und Absicherung waren wir mit 11 Mann 1 Std. im Einsatz.

 

05.06.16 | Unwettereinsatz in Winden und Oberndorf

Auf Grund des Starkregens wurde wir am späten Nachmittag  nach Winden in die Dorfstraße alarmiert. Dort stand die Dorfstraße und der Gehweg auf einer Länge von ca. 200m unter Wasser.
Kurz darauf wurden wir nach Oberndorf gerufen, wo ein Keller unter Wasser stand, nachdem der "kleine" unscheinbare Bach übergelaufen ist. Wir hatten an beiden Einsatzstellen sämtliche Pumpen im Einsatz.
Insgesamt waren wir mit 18 Mann 3,5 Stunden im Einsatz.

 

02.06.16 | THL- Einsatz in Oberndorf

Zur Beseitigung und Absicherung einer Ölspur, die sich von Oberndorf Richtung Rain gezogen hat waren wir mit 8 Mann ca. 2 Std im Einsatz.

 

07.05.16 | Verkehrsunfall auf der B12

An der Abfahrt der B12 nach Winden ereignete sich am Samstag. 07.05.16, gegen 18.30 Uhr ein schwerer Unfall. Ein Motorradfahrer kollidierte mit einem Auto und überschlug sich mehrfach.
Glücklicherweise erlitt der 54-jährige Motorradfahrer nur leichte Abschürfungen. Jedoch hatte der Motorradfahrer, laut Polizeiangaben, 2,5 Promille.
--> weiter

 

21.03.16 | Technische Hilfeleistung in Winden

Am 21.03.16 um 20.08 Uhr wurden wir alarmiert, weil ein Autofahrer meldete, daß sein Auto öl verloren hat und er eine lange Ölspur durch Winden gezogen hat.
Mit dem LF8 und dem MZF rückten wir mit 12 Mann aus, um die Ölspur zu lokalisieren und zu beseitigen.
Das MZF sicherte die Reinigungsarbeiten ab, während mit Ölbindemittel die Ölspur gebunden wurde.

Anschließend entdeckten wir an der Kreuzung Oberndorf noch eine längere Spur, die wir ebenfalls beseitigten.
Zum Schluß fuhren wir noch die Strecke Richtung Stauden / Niesberg ab, weil dort auch noch Ölspuren gemeldet wurden. Jedoch konnten wir keine weiteren mehr entdecken, sodaß damit nach
1 1/2 Std unser Einsatz endete und wir wieder ins Gerätehaus einrücken konnten.

 

14.03.16 | Alarm bei Firma im Gewerbegebiet Winden

Am 14.03.16 um 18.45 Uhr wurden wir von einem LKw-Fahrer zum Gewerbegebiet Winden alarmiert, weil, seiner Auskunft nach, bei einer Firma Rauch aus dem Gebäude drang.

Nach eingehender Untersuchung stellte sich heraus, daß es sich nur um die üblichen Rauchwolken durch die Produktion handelten. Es bestand keine Gefahr, sodaß wir unverrichteter Dinge wieder einrücken konnten.

 

02.02.16 | Alarm durch Brandmelder bei Firma im Gewerbegebiet Winden

Am 02.02.16 um 20.35 Uhr wurden wir ins Gewerbegebiet Winden alarmiert, weil dort bei einer Firma der Brandmeldealarm ausgelöst wurde.

Nach eingehender Untersuchung der Brandmeldeanlage konnte recht schnell Entwarnung gegeben werden. Es konnte kein Brand oder ähnliches festgestellt werden. Der Brandmelder wurde wegen erhöhter Staubaufwirbelung ausgelöst.

Wir waren mit 6 Mann ca. 30 Minuten im Einsatz.

 

22.02.16 | 2 Alarm3 durch Brandmelder bei Firma im Gewerbegebiet Winden

Am 22.02.16 um 16.10 Uhr und um 19.28 Uhr wurden wir wieder ins Gewerbegebiet Winden alarmiert, weil dort bei derselben Firma wieder der Brandmeldealarm ausgelöst wurde.

Nach eingehender Untersuchung der Brandmeldeanlage konnte recht schnell Entwarnung gegeben werden. Es konnte kein Brand oder ähnliches festgestellt werden. Der Brandmelder wurde wieder wegen erhöhter Staubaufwirbelung ausgelöst.

Wir waren nachmittag mit 4 Mann und am Abend mit 13 Mann jeweils ca. 30 Minuten im Einsatz.

 

 

 

Einsätze der letzten Jahre:
• 2011
• 2012
• 2013
• 2014

• 2015