Feuerwehrübungen 2012

12.04.2012: Übung am Objekt mit Atemschutz
Bei dieser Übung war folgendes Szenario gegeben. Zwei Fahrzeuge prallten frontal aufeinander, dabei gab es mehrere Verletzte. Am Unfallort angekommen, stellte sich heraus, daß ein Fahrzeug einen Behälter mit einer gefährlichen, giftigen Flüssigkeit geladen hatte. Der Behälter war aufgerissen und es lief Flüssigkeit aus. Sofort wurde der Unfallort weiträumig abgesperrt, und mit Atemschutzgeräteträgern die Unfallstelle weiter abgesichert und die Verletzten geborgen. In einer sicheren Entfernung außerhalb der Absperrung wurde ein Notdekontaminierungsplatz aufgebaut. Mit einem speziellen CSA-Anzug gesichert, näherte sich ein Feuerwehrmann des Unfallfahrzeugs und dichtete den Behälter ab. Anschließend wurden alle Geräteträger dekontaminiert und gereinigt. Als Gäste waren der Kommandant der Feuerwehr Haag, Thomas Göschl und Michael Haas anwesend   --> Bilder

 

03.05.2012: Übung am Objekt mit Atemschutz
Zu einem Brand auf einem landwirtschaftlichen Anwesen wurden wir gerufen. Dort stellte sich heraus, daß mehrere Personen im völlig verrauchten Gebäude verschollen sind. Sofort wurden alle lebensrettenden Maßnahmen unternommen. Die Atemschutzgeräteträger haben sich bereits während er Fahrt zum Einsatz mit ihrem Gerät ausgrüstet. Am Brandort wurde gleich die benötigte Schlauchleitung aufgebaut und der Brandschutz aufgebaut. In Zweier-teams gingen die Atemschutzgeräteträger in das Verrauchte Gebäude. Bereits nach kurzer Zeit konnte der erste Jugendliche geborgen werden. Er berichtete von noch zwei Freunden, die ebenfalls im Gebäude zurückgeblieben sind. Auch die beiden Jugendlichen konnten recht bald gefunden werden. Weitere Personen waren nicht vermisst, sodaß der Einsatz bald beendet werden konnte, da es zu keinem Brand mehr kam. Alles in allem hat diese Übung recht gut geklappt. Alles lief Hand ind Hand, so daß keine wertvolle Zeit verging.  --> Bilder