Feuerwehrübungen 2014

05.06.14 | Person unter Baum eingeklemmt:

Bei dieser Übung ging es darum, eine Person zu bergen, die beim Baum fällen von dem umgefallenen Baum eingeklemmt wurde. Alleine konnte sich die Person nicht befreien, da beide Beine unter dem tonnenschweren Baum lagen.
Nach Sichtung der Lage wurden die einzelnen Rettungsteams eingeteilt. Der Verletzte wird beruhigt und mit einer Rettungsdecke warm gehalten. In der Zwischenzeit haben unsere Feuerwehrler schon Holzkeile und Stemmeisen bereitgelegt. Ein weiterer hat sich bereits die Motorsäge geholt und seine Sicherheitskleidung angezogen. Unter den Baum wurde bereits ein Wagenheber gestellt, mit dem der Baum etwas angehoben werden kann. Darunter werden jetzt die einzelnen Keile geklemmt. Während der Baum auseinander gesägt wird, wird vor dem Verletzten die Rettungstrage gehalten, damit keine Holzsplitter ihn verletzen können. Nach der Rettung wird der verletzte zur weiteren Versorgung zum Rettungswagen getragen.
weitere Bilder

03.07.14 | Vermisste Person in Lkw-Werkstatt:

In diesem Übungsszenario wurde der Brand in einer LKW-Werkstatt nachgestellt. Dabei stellte sich heraus, daß eine Person vermisst wurde. Es wurden zwei Atemschutztrupps ausgerüstet und der erste Trupp machte sich in die verqualmte Halle auf, um die Person zu finden. Der zweite Trupp befand sich voll ausgerüstet in Bereitschaft.
Ausgerüstet mit Handlampen, Rettungsleine und Funkgerät suchte der erste Trupp die Person in der Halle. Nach kurzer Zeit konnte die bewußtlose Person gefunden werden. Der zweite Trupp machte sich sofort auf den Weg, um die Rettungstrage zur Zielperson zu bringen und dem ersten Trupp bei der Bergung zu helfen. Denn die gesuchte Person hatte sich zwischen zwei Wartungsschachten in Sicherheit bringen wollen und ist dort bewußtlos zusammengebrochen. Mit vereinten Kräften konnte die Person dann geborgen und in den Aussenbereich gebracht werden.
weitere Bilder

26.07.14 | Großübung in Haag:

Zu einem gemeinsamen Übungstag trafen am 26.07.14 sich die 3 Haager Feuerwehren Haag, Allmannsau und Winden sowie die BRK Bereitschaft Haag.
Dabei wurde das gemeinsame Vorgehen bei verschiedenen Einsatzszenarien geübt.
Wir von der
Windner Feuerwehr
hatten dabei folgende Übungen abzuarbeiten:

• Brand in einer Lackierei,
  • Personenrettung vom Dach,
  • Unterstützung bei einer Massenschlägerei,
  • Erstversorgung mit Herz-Lungenwiederbelebung,
  • Befreiung einer verschüteten Person,
  • Tragehilfe für den Rettungsdienst nach einem Waldarbeiterunfall,
  • sowie die Abarbeitung eines schweren Verkehrsunfall mit 2 PKW und einem Gelenkbus.

Bei einem erneuten Übungstag sind wir gerne wieder mit dabei.Die sehr realistisch dargestellten Übungsvorgaben wurden von allen Beteiligten professionell abgearbeitet.
    Für die tolle Vorbereitung und Durchführung möchten wir uns beim BRK Haag recht herzlich bedanken.

weitere Infos und Bilder

04.09.14 | Vermisste Personen:

Bei dieser Übung wurden mehrere Personen vermisst, die sich in einem qualmenden Gebäude befinden sollten. Mit schwerem Atemschutz ausgerüstet, machte sich ein Trupp auf den Weg. Da der direkte Zugang zum Gebäude versperrt war, mußte mit einer Stegleiter in den ersten Stock eingedrungen werden. In dem Moment, wo die Leiter angelegt wurde, bemerkte man eine Person am Fenster, die dann sofort gerettet wurde. Danach machte sich der Atemschutztrupp auf, die immer noch vermißte 2. Person im Gebäude ausfindig zu machen. Nach intensiver Suche stellte sich jedoch heraus, daß sich in dem Gebäude keine weiteren Personen mehr befanden. So suchten mehrere Teams im Aussenbereich. Schließlich konnte auf der zurückliegenden Seite des Gebäudes die, bei der Flucht aus dem brennenden Gebäude leicht verletzte, unter Schock stehende, Person gefunden und gerettet werden.