Einsätze der Fw-Winden 2022:

18.12.22 | Brand in St.Wolfgang

Rings um Sankt Wolfgang heulten am frühen Abend die Sirenen auf, auch Feuerwehren aus dem Landkreis Mühldorf eilten zum Brandort.
Das BRK aus dem Landkreis Erding und auch aus Haag in Oberbayern und der Einsatzleiter Rettungsdienst fuhren zum Chiemseering in Sankt Wolfgang. Nach ersten Informationen löste im zweiten Stockwerk eines Mehrparteinenhauses ein Heimrauchmelder aus. Nach derzeitigem Kenntnisstand gab es keine Verletzten.

Wir waren mit 16 Mann ca 1,5 Stunden im Einsatz.  Davon waren 4 Atemschutzgeräteträger in Bereitschaft und wir übernahmen noch die Verkehrsabsicherung.

weitere Bilder und Infos

02.12.22 | VU auf B12

Am Freitag ereignete sich gegen 18.45 Uhr auf der B12 im Bereich Winden ein Unfall, in den die Fahrer zweier Pkw verwickelt waren. Ein 26-jähriger Fahrzeugführer aus Haag befuhr mit seinem Pkw die B12 in Fahrtrichtung Passau und zur selben Zeit ein 47-jähriger Fahrzeugführer aus Waldkraiburg mit seinem Pkw die B12 in Fahrtrichtung München.
Etwa auf Höhe von Winden verlor der 26-jährige aus noch näher zu ermittelnden Gründen offensichtlich die Kontrolle über sein Fahrzeug, stieß gegen die rechte Leitplanke, prallte von dort ab und kam ins Schleudern. Hierbei kam es zur Kollision mit dem entgegenkommenden Pkw des 47-jährigen Waldkraiburgers.

Nach Angaben aller Unfallbeteiligten und auch der Fahrzeuginsassen im Pkw des 47-jährigen Waldkraiburgers wurde offensichtlich niemand verletzt, der Unfallverursacher wurde jedoch aufgrund der sehr starken Deformation seines Fahrzeuges dennoch vorsorglich in einem nahegelegenen Krankenhaus näher untersucht.
Der Pkw des Unfallverursachers trug einen offensichtlichen Totalschaden davon und musste von einem naheliegenden Abschleppdienst geborgen werden. Der Pkw des anderen Unfallbeteiligten wurde ebenfalls erheblich beschädigt, war aber noch fahrbereit. Die Leitplanke war ebenfalls erkennbar beschädigt worden.
Weitere Ermittlungen zur Klärung des Unfallhergangs und der genauen Unfallursache sind noch im Gange.
Nach der Bergung des Unfall-Fahrzeuges und Reinigung der Fahrbahn wurde der zuvor gesperrte Straßenabschnitt durch die Straßenmeisterei Ampfing wieder für den Verkehr freigegeben.Wer als möglicher Zeuge für den betreffenden Verkehrsunfall in Frage kommt, wird darum gebeten, sich in diesem Fall mit der Polizeistation Haag unter der Telefon 08072/9182-0 oder gerne auch mit jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Wir waren mit 12 Mann 2 Stunden für Absperrmaßnahmen im Einsatz.

28.11.22 | Gefahrstoffaustritt bei einer Firma in Winden

Am Montag, um 10.15 Uhr, wurde über die Einsatzzentrale ein Gasaustritt in einem Firmengebäude und mehrere verletzte Personen in der Gewerbestraße gemeldet. Durch die eintreffenden Feuerwehren aus Winden, Haag und Berg konnte vor Ort eine hohe Kohlenmonoxid-Belastung festgestellt werden. 7 Personen wurden dadurch leicht verletzt und durch die Rettungsdienste in umliegende Krankenhäuser gebracht. Grund für den hohen CO-Wert war vermutlich ein Schwelbrand in einem Silo. Das entstandene Kohlenmonoxid wurde zurück in die Firma gedrückt. Die Ermittlungen zu den genauen Hintergründen wurden aufgenommen. Das Silo musste leergepumpt werden. Der Einsatz war erst in den späten Abendstunden beendet.

Wir waren mit 16 Mann 15 Stunden im Einsatz.

03.08.22 | Brand einer Ballenpresse auf Feld in St. Wolfgang

Zahlreiche Feuerwehren aus der Umgebung wurden am Mittwoch gegen 14 Uhr zu einem Brand im Landkreis Erding alarmiert. Eine Quaderballenprwerdenesse setzte ein Stoppelfeld auf einer Fläche von rund anderthalb Hektar teilweise in Flammen. Der Brand konnte durch die Feuerwehren von Lappach, St. Wolfgang, Dorfen, Lengdorf ,Isen, Winden, Westach sowie Nachbarn gelöscht . Die Floriansjünger brachten das Feuer rasch unter Kontrolle – auch dank der tatkräftigen Unterstützung von Landwirten, die mit ihren Güllefässern Wasser an die Einsatzstelle brachten und das Feld ablöschten. Brandursache war vermutlich ein technischer Defekt. Es entstand ein Sachschaden von etwa 150.000 Euro.

Wir waren mit 9 Mann im Einsatz.

25.07.22 | Brand eines Grünstreifens

Aufgrund der anhaltenden Trockenheit der letzten Wochen, geriet ein Grünstreifen am Rande der Straße nach Isen, aus ungeklärter Ursache in Brand.
Zusammen mit der Fw Pyramoos waren wir über 1 Stunde beschäftigt, den Brand zu löschen.
Wir waren mit 11 Mann im Einsatz.

27.06.22 | THL auf B12

Am Montag, 27.06.22 befuhr ein LKw mit einem Bohrgerät auf der Ladefläche die B12 Richtung München. Plötzlich hatte der LKw einen Reifenplatzer, wodurch eine Hydraulikleitung beschädigt und aufgerissen wurde. Es bildete sich eine ca. 300 Meter lange Ölspur. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte lief immer noch Öl aus dem 300 Liter fassenden Öltank aus, den wir provisorisch schließen konnten.
Während wir die Straße vom ausgelaufenen Öl reinigten, wurde der Verkehr einspurig an der Unfallstelle vorbeigeleitet.
Wir waren mit 9 Mann über 2 Stunden im Einsatz.

05.06.22 | Unwettereinsätze

Am vergangenen Wochenende wurde die FF. Winden zu mehreren Unwettereinsätze alarmiert. Am Abend des Pfingstsonntag und Vormittag des Pfingstmontag liefen auf Grund einer Gewitterzelle zahlreiche Keller voll, die von uns ausgepumpt wurden.
Zum Glück blieb es nur bei Sachschäden.

• 2018