Einsätze der Fw-Winden 2019:

31.07.19 | VU - B12 - bei Maitenbeth

© gbf

Sprinter schleudert in Graben: Fünf Verletzte - Schwerverletzter (29) mit Helikopter in Klinik
Ein leicht, vier schwer und ein lebensgefährlich Verletzter sowie rund 49.000 € Sachschaden waren die Folge eines Verkehrsunfalls, der sich am gestrigen Dienstag nachmittags auf der B 12 zwischen Haag und Maitenbeth ereignete.
Dort war eine 79jährige Opel-Fahrerin aus München zusammen mit einer Beifahrerin in Richtung München unterwegs. Auf Höhe von Straß kam sie aus bislang ungeklärten Gründen auf die Gegenfahrbahn. Ein in der Gegenrichtung fahrender, 47jähriger, rumänischen Sattelzugfahrer versuchte noch geistesgegenwärtig einen Frontalzusammenstoß mit dem Pkw zu verhindern und wich mit seinem schweren Gespann nach rechts auf das Bankett aus.
Einen seitlichen Zusammenstoß mit dem Pkw Opel konnte er aber dennoch nicht mehr verhindern. Der Pkw Opel drehte sich infolge des Zusammenstoßes auf der Fahrbahn und kam schließlich am Straßenrand zum Stehen. Dem Sattelzugfahrer gelang es daraufhin zwar sein Gespann aus dem Bankett wieder auf die Fahrbahn zu lenken, übersteuerte dabei jedoch vermutlich und geriet seinerseits wiederum auf die Gegenfahrbahn, wo er nach 32 Metern nach der ersten Zusammenstoßstelle mit seiner Zugmaschine gegen die linke Fahrzeugseite eines entgegenkommenden Mercedes-Sprinters stieß, welcher durch die Wucht des Anstoßes umgeworfen und in den angrenzenden Straßengraben geschleudert wurde, wo er dann schließlich auf der rechten Seite zum Liegen kam.
Bei dem Unfall entstanden an allen drei beteiligten Fahrzeugen Totalschäden, vermutlich durch herumfliegende Fahrzeugteile wurde dann noch ein weiterer unbeteiligter Pkw leicht im Bereich der Motorhaube beschädigt. Der geschätzte Sachschaden beläuft sich auf etwa 49.000 Euro. Die unfallverursachende Opel-Fahrerin sowie ihre 86jährige Beifahrerin, der 41-jährige Sprinterfahrer aus Altenmünster und sein gleichaltriger Beifahrer wurden bei dem Unfall schwer verletzt und vom BRK in die Krankenhauser Wasserburg und Ebersberg eingeliefert., ein im Mercedes-Sprinter hinten sitzender, 29jähriger Mitfahrer erlitt sehr schwere Verletzungen, er wurde mit dem Rettungshubschrauber in die Unfallklinik in Murnau geflogen.
Der rumänische Sattelzuglenker wurde indes nur leicht verletzt. Von der verständigten Jourstaatsanwaltschaft wurde ein unfalltechnisches und –analytischen Gutachten angeordnet, weshalb ein Gutachter zur Unfallaufnahme hinzugezogen wurde. Die B 12 war für ca. 4 Stunden beidseitig gesperrt, der Verkehr wurde durch die umliegenden Feuerwehren, welche mit 17 Fahrzeugen und 109 Mann im Einsatz waren, umgeleitet. Die Fahrbahn mußte aufgrund der unfallbedingten Verschmutzungen schließlich noch mit einer Spezialkehrmaschine gereinigt werden, bevor sie dann abends wieder für den fließenden Verkehr freigegeben werden konnte.

Die Feuerwehr Winden war mit 12 Mann 3,5 Stunden im Einsatz
© Polizei Haag

12.06.19 | VU - B12

VW-Passat kollidiert mit Kleintransporter
Am 12. Juni gegen 17 Uhr kam auf der B12 bei Haag auf Höhe Sinkenbach in Fahrtrichtung München fahrend eine 55-jährige Autofahrerin aus Gröbenzell mit ihrem VW-Passat aus bisher unbekannter Ursache auf die Gegenfahrbahn, wo sie mit dem Kleintransporter einer 50-jährigen Eggenfeldenerin kollidierte.
An beiden unfallbeteiligten Fahrzeugen entstand allem Anschein nach Totalschaden in Höhe von 30.000 Euro. Sie waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Beide Fahrzeugführerinnen sowie der Beifahrer im Kleintransporter wurden aufgrund ihrer erlittenen Verletzungen in umliegende Krankenhäuser eingeliefert.
Für die Dauer der Unfallaufnahme und die Bergung der Fahrzeuge war die B12 im Bereich der Unfallörtlichkeit voll gesperrt.
Die Feuerwehr Winden war mit 12 Mann 1,5 Stunden im Einsatz

15.07.19 | VU - B12

© Polizei Haag

Tiertransporter mit zwei Trampeltieren kippt um
Am Montag, den 15. Juli, gegen 11.25 Uhr fuhr ein 60-jähriger Fahrzeugführer aus Lauingen (Donau) mit seinem Kleintransporter Renault mit Tieranhänger, beladen mit zwei Trampeltieren, auf der B12 in Haag in Richtung Mühldorf/Inn.
Kurz vor Haag schaukelte der Anhänger unerwartet auf, der 60-Jährige verlor die Kontrolle über das Gespann und kam ins Schleudern. Das Zugfahrzeug sowie der Tieranhänger kippten auf die rechte Seite. Der 60-Jährige sowie sein Sohn blieben unverletzt. Eines der Trampeltiere erlitt Abschürfungen am Kopf, ein Tierarzt wurde verständigt und kam zur Unfallstelle. Es entstand ein Gesamtsachschaden von etwa 10.000 Euro.
Die Feuerwehr Winden war mit sieben Mann vor Ort und kümmerte sich etwa zwei Stunden lang um die Verkehrslenkung und um ausgelaufenes Motoröl auf der B12. Auch die Straßenmeisterei Ampfing war an der Unfallstelle.