Einsätze der Fw-Winden 2015:

14.12.2015 | Alarm durch Brandmelder bei Firma im Gewerbegebiet Winden
Um 13.00 Uhr wurden wir zum Gewerbegebiet Winden alarmiert, weil dort bei einer Firma der Brandmeldealarm ausgelöst wurde.

Nach eingehender Untersuchung der Brandmeldeanlage konnte recht schnell Entwarnung gegeben werden. Es konnte kein Brand oder ähnliches festgestellt werden. Jedoch wurde der Brandmelder ausgelöst, weil Öl aus einer Hochdruckpresse auf eine heisse Leitung tropfte und dann verdampft ist.

Wir waren mit 6 Mann ca. 30 Minuten im Einsatz.

 

10.08.2015 | VU auf B12 im Haager Forst

© fm

Tödlicher Verkehrsunfall auf B12 im Haager Forst
Am Montag hat sich gegen 14.35 Uhr auf der B12 bei Maitenbeth ein schwerer Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und ein Lkw ereignet. Der Fahrer des Pkw wurde im Fahrzeug eingeklemmt und ist noch an der Unfallstelle verstorben. Der Beifahrer des Pkw wurde von den Rettungskräften in ein Krankenhaus gebracht. Nach Angaben der Polizei vor Ort kam der Pkw-Fahrer, der Richtung Mühldorf unterwegs war, auf die Gegenfahrbahn und es kam zum Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden Lastwagen.
Wir waren mit 8 Mann 2 Stunden zur Verkehrsabsicherung im Einsatz.

weitere Infos

 

05.08.2015 | Technische Hilfeleistung in Winden

Zu einem weiteren Einsatz wurden wir am Mittwoch, 05.08.15 gegen 20.55 Uhr gerufen. Nach Sichtung des Alarmfaxes stellte sich heraus, daß aus dem angrenzenden Rainbachs seltene Bachforellen und weitere Fische geborgen werden müssen.
Aufgrund der hochsommerlichen Temperaturen der letzten Wochen ist der Rainbach vollkommen ausgetrocknet. Nur an vereinzelten Stellen hatte sich noch etwas Wasser angesammelt, in dem sich die Fische gerettet hatten. Da aber der Sauerstoff im Wasser fehlte, drohten die Fische zu verenden. Wir konnten fast alle Fische retten und in einem benachbarten Weiher wieder aussetzen.

Bei diesem Einsatz waren ca. 15 Kameraden 1 1/2 Std. im Einsatz

 

05.08.2015 | Brandeinsatz in Winden
Container bei Paletten-Firma fängt Feuer
Um ca 12.40 Uhr wurden wir zu einem Brandeinsatz nach Winden alarmiert. Dort hatte sich aus ungeklärten Gründen bei einer Paletten-Firma ein Container entzündet. Als wir am Einsatzort ankamen, hatten die Kameraden der Fw-Haag den Container bereits gelöscht.

 
Wir waren mit 4 Mann 1 Stunde im Einsatz.

 

15.07.2015 | Technische Hilfeleistung in Winden

Zu einem kuriosen Einsatz kam es am Mittwoch, 15.07.15 gegen 2015 Uhr. Nach der Alarmierung durch die örtliche Sirene, trafen die Feuerwehrkameraden am leeren Feuerwehrhaus ein, da ein Teil der Feuerwehrkameraden für das Leistungsabzeichen "Wasser" übten. Nach Sichtung des Alarmfaxes wurde der Grund der Alarmierung klar. In Winden befindet sich eine Ölsur, die beseitigt werden muss. Kurz darauf trafen auch schon die Kollegen ein, die bei der Übung zur Leistunsprüfung teilnehmen und teilten uns mit, daß die anderen Kollegen mit dem LF8 die Ölspur beseitigen und wir nicht mehr benötigt werden. Nach Ende des Einsatzes berichteten uns die Kameraden, die an dem Einsatz beteiligt waren, daß es sich um keine Ölspur, sondern nur um etwas ausgelaufene Gülle gehandelt hat. Der Einsatz wurde daraufhin beendet.

 

12.07.2015 | VU auf B12

© gbf
Nissan überschlägt sich im Getreidefeld.
Um ca 16.30 Uhr wurden wir zu einem Verkehrsunfall auf die B12 gerufen. Dort kam kurz nach Sinkenbach ein Nissan aus ungeklärter Ursache von der Straße ab und überschlug sich im angrenzenden Getreidefeld. Mit schweren Verletzungen mußte das Ehepaar aus dem Raum Passau ins Ebersberger Krankenhaus gebracht werden. 

 
Wir waren mit 13 Mann 1 Stunde im Einsatz.
weitere Infos

 

09.07.2015 | VU auf B12

© gbf
Audi überschlägt sich nach Zusammenstoß.
Um ca. 8.50 Uhr wurden wir zu einem Verkehrsunfall auf die B12 gerufen. Dort sind an der Kreuzung in Thal / Maitenbeth ein Jeep und ein Audi zusammengestoßen. Der Audi überschlug sich daraufhin.Es gab drei Verletzte.
Wir waren mit 7 Mann ca. 1 1/2 Stunden im Einsatz.
weitere Infos

 

30.06.2015 | Brandeinsatz in Winden

© Unterhaslberger
Um ca 14.30 Uhr wurden wir zu einem Brandeinsatz nach Winden gerufen. Dort war bei einer Schreinerei ein Späne-Silo in Brand geraten. Es kam ein Saugbagger zum Einsatz. Personen wurden zum Glück nicht verletzt.
In der Spitzenzeit waren 105 Feuerwehrleute aus den Landkreisen Mühldorf und Erding an der Einsatzstelle. Ebenso wurden wir vom BRK und dem THW, sowie der "Unterstützungsgruppe Einsatzleitung" vom Landratsamt verstärkt.
Wir waren insgesamt mit 15 Mann ca. 8 Stunden im Einsatz.
weitere Infos

 

01.06.2015 | Tierrettung in Pyramoos
Um ca 8.00 Uhr wurden wir zu einem außergewöhnlichen Einsatz gerufen. Zwischen Moosham und Rain waren mehrere Kühe aus der Weide ausgebrochen und ließen sich nicht mehr einfangen.
Nach ca. 1 Stunde hatten die Floriansjünger aus Winden es doch geschafft die Kühe wieder zurück auf die Weide zu treiben.

Wir waren insgesamt mit 9 Mann ca. 1 Stunde im Einsatz.

 

03.05.2015 | Brandeinsatz in Haag
Am Sonntag gegen 3:15 Uhr kam es in einem Wohnhaus in Haag aus noch ungeklärter Ursache zu einem Schmorbrand in einem Kellerraum, meldet die Polizei. So fiel der Ölbrenner einer Heizung auf den Kellerboden und schmorte von dort aus einen Warmwasserboiler und einen Gartenschlauch an. Der einzige anwesende Bewohner des Hauses bemerkte es und alarmierte die Feuerwehr. Diese konnte das Schmoren durch das Abschalten der Öl-und Stromzufuhr sowie durch die Notausschaltung der Heizung beenden.
Es wurden der Warmwasserboiler sowie der Gartenschlauch verschmort. Der Bewohner kam unverletzt mit dem Schrecken davon. Es wird von einem technischen Defekt der Heizung ausgegangen. Es entstand ein Sachschaden von 1000 Euro.

Vor Ort waren die Feuerwehren Haag, Kirchdorf und Winden mit acht Fahrzeugen und etwa 60 Einsatzkräften.

Wir waren insgesamt mit 9 Mann ca. 30 Minuten im Einsatz.

 

16.04.2015 | Technische Hilfeleistung in Moosham

Um 17.50 Uhr wurden wir von der Feuerwehr Berg zu einer technischen Hilfeleistung in Moosham nachalarmiert. Eine Güllegrube ist übergelaufen und in die Kanalisation gelaufen. Die FF. Winden spülte den Kanal und übernahm die Verkehrsregelung. Während des Einsatzes meldete uns eine Verkehrsteilnehmerin, dass an der B15 Abzweigung Moosham ein PKW brennt. 6 Mann der FF. Winden, unterstützt von 2 Berger Kameraden, löschten den Brand mit unserer Hypress, so dass weitere Feuerwehren nicht mehr benötigt wurden.
Wir waren insgesamt mit 10 Mann 3 Stunden im Einsatz.

 

08.04.2015 | Brandeinsatz in Holzbaufirma im Gewerbegebiet Winden
Um ca 12.15 Uhr wurden wir zu einem Brandeinsatz in eine Holzbaufirma im Gewerbegebiet Winden alarmiert. Der Brand war in der betrieblichen Lackiererei entstanden, nachdem die darin befindlichen Absaugfilter durch die abgesaugten, relativ leicht entflammbaren Öldämpfe vermutlich durch technischen Defekt in Brand geraten waren.

--> weitere Infos

 

11.03.2015 und 30.03.2015 | Fehlalarm durch Brandmelder bei Firma im Gewerbegebiet Winden
Am 11.03.15, um 0.37 Uhr und am 30.03.15, um 21.04 Uhr wurden wir zum Gewerbegebiet Winden alarmiert, weil dort bei einer Firma zum wiederholten Mal der Brandmeldealarm ausgelöst wurde.

Nach eingehender Untersuchung des Untergeschoßes und der darüberliegenden Büros durch unseren Atemschutztrupp, konnte recht schnell Entwarnung gegeben werden. Es konnte kein Brand oder ähnliches festgestellt werden. Es wurde die BMA zurückgesetzt, und wir konnten unverrichteter Dinge wieder abziehen.

Wir waren jeweil mit 12 Mann ca. 30 Minuten im Einsatz.

 

04.02.2015 | Fehlalarm durch Brandmelder bei Firma im Gewerbegebiet Winden
Um 0.39 Uhr wurden wir zum Gewerbegebiet Winden alarmiert, weil dort bei einer Firma wieder einmal der Brandmeldealarm ausgelöst wurde.

Nach eingehender Untersuchung des Untergeschoßes und der darüberliegenden Büros durch unseren Atemschutztrupp, konnte recht schnell Entwarnung gegeben werden. Es konnte kein Brand oder ähnliches festgestellt werden. Es wurde die BMA zurückgesetzt, die aber immer noch eine Störungsmeldung anzeigte. Nach Rücksprache mit der Leitstelle wurde der Geschäftsführer informiert, der versprach sich gleich am nächsten Tag darum zu kümmern.

Wir waren mit 10 Mann ca. 30 Minuten im Einsatz.

 

30.01.2015 | VU B15 bei Glatteis

  © Picture Alliance / dpa

Bei einem Unfall auf der B15 sind am Freitagmorgen drei Personen verletzt worden. Insgesamt waren vier Autos am Crash auf der glatten Straße beteiligt

Am 30.01.2015, 6 Uhr, fuhr ein 20-jähriger Opel-Corsa-Fahrer auf der B15 von Haag kommend in Richtung St. Wolfgang. In einer Rechtskurve, kurz vor Loh, geriet er wegen nicht angepasster Geschwindigkeit auf schneeglatter Fahrbahn ins Rutschen und dabei auf die Gegenfahrbahn.
--> weiter

 

22.01.2015 | Pkw-Brand im Gewerbegebiet Winden

 © aj

Aus ungeklärter Ursache fing ein Pkw plötzlich in einer Autowerkstatt im Gewerbegebiet Winden zu brennen an. Um 17.45 Uhr wurden wir zu diesem Einsatz alarmiert. Mithilfe der Feuerwehr Haag gelang es, das brennende Fahrzeug aus der Halle zu ziehen und zu löschen. Verletzt wurde bei diesem Einsatz zum Glück niemand.
Wir waren mit 14 Mann ca. 1,5 Std im Einsatz.

weitere Infos

 

Einsätze der letzten Jahre:
• 2011
• 2012
• 2013
• 2014