Einsätze der Fw-Winden 2015:

14.12.2015 | Alarm durch Brandmelder bei Firma im Gewerbegebiet Winden
Um 13.00 Uhr wurden wir zum Gewerbegebiet Winden alarmiert, weil dort bei einer Firma der Brandmeldealarm ausgelöst wurde.

Nach eingehender Untersuchung der Brandmeldeanlage konnte recht schnell Entwarnung gegeben werden. Es konnte kein Brand oder ähnliches festgestellt werden. Jedoch wurde der Brandmelder ausgelöst, weil Öl aus einer Hochdruckpresse auf eine heisse Leitung tropfte und dann verdampft ist.

Wir waren mit 6 Mann ca. 30 Minuten im Einsatz.

10.08.2015 | VU auf B12 im Haager Forst

© fm

Tödlicher Verkehrsunfall auf B12 im Haager Forst
Am Montag hat sich gegen 14.35 Uhr auf der B12 bei Maitenbeth ein schwerer Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und ein Lkw ereignet. Der Fahrer des Pkw wurde im Fahrzeug eingeklemmt und ist noch an der Unfallstelle verstorben. Der Beifahrer des Pkw wurde von den Rettungskräften in ein Krankenhaus gebracht. Nach Angaben der Polizei vor Ort kam der Pkw-Fahrer, der Richtung Mühldorf unterwegs war, auf die Gegenfahrbahn und es kam zum Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden Lastwagen.
Wir waren mit 8 Mann 2 Stunden zur Verkehrsabsicherung im Einsatz.

05.08.2015 | Technische Hilfeleistung in Winden

Zu einem weiteren Einsatz wurden wir am Mittwoch, 05.08.15 gegen 20.55 Uhr gerufen. Nach Sichtung des Alarmfaxes stellte sich heraus, daß aus dem angrenzenden Rainbachs seltene Bachforellen und weitere Fische geborgen werden müssen.
Aufgrund der hochsommerlichen Temperaturen der letzten Wochen ist der Rainbach vollkommen ausgetrocknet. Nur an vereinzelten Stellen hatte sich noch etwas Wasser angesammelt, in dem sich die Fische gerettet hatten. Da aber der Sauerstoff im Wasser fehlte, drohten die Fische zu verenden. Wir konnten fast alle Fische retten und in einem benachbarten Weiher wieder aussetzen.

Bei diesem Einsatz waren ca. 15 Kameraden 1 1/2 Std. im Einsatz

05.08.2015 | Brandeinsatz in Winden
Container bei Paletten-Firma fängt Feuer
Um ca 12.40 Uhr wurden wir zu einem Brandeinsatz nach Winden alarmiert. Dort hatte sich aus ungeklärten Gründen bei einer Paletten-Firma ein Container entzündet. Als wir am Einsatzort ankamen, hatten die Kameraden der Fw-Haag den Container bereits gelöscht.

Wir waren mit 4 Mann 1 Stunde im Einsatz.

15.07.2015 | Technische Hilfeleistung in Winden

Zu einem kuriosen Einsatz kam es am Mittwoch, 15.07.15 gegen 2015 Uhr. Nach der Alarmierung durch die örtliche Sirene, trafen die Feuerwehrkameraden am leeren Feuerwehrhaus ein, da ein Teil der Feuerwehrkameraden für das Leistungsabzeichen "Wasser" übten. Nach Sichtung des Alarmfaxes wurde der Grund der Alarmierung klar. In Winden befindet sich eine Ölsur, die beseitigt werden muss. Kurz darauf trafen auch schon die Kollegen ein, die bei der Übung zur Leistunsprüfung teilnehmen und teilten uns mit, daß die anderen Kollegen mit dem LF8 die Ölspur beseitigen und wir nicht mehr benötigt werden. Nach Ende des Einsatzes berichteten uns die Kameraden, die an dem Einsatz beteiligt waren, daß es sich um keine Ölspur, sondern nur um etwas ausgelaufene Gülle gehandelt hat. Der Einsatz wurde daraufhin beendet.

12.07.2015 | VU auf B12

© gbf
Nissan überschlägt sich im Getreidefeld.
Um ca 16.30 Uhr wurden wir zu einem Verkehrsunfall auf die B12 gerufen. Dort kam kurz nach Sinkenbach ein Nissan aus ungeklärter Ursache von der Straße ab und überschlug sich im angrenzenden Getreidefeld. Mit schweren Verletzungen mußte das Ehepaar aus dem Raum Passau ins Ebersberger Krankenhaus gebracht werden.

Wir waren mit 13 Mann 1 Stunde im Einsatz.

09.07.2015 | VU auf B12

© gbf
Audi überschlägt sich nach Zusammenstoß.
Um ca. 8.50 Uhr wurden wir zu einem Verkehrsunfall auf die B12 gerufen. Dort sind an der Kreuzung in Thal / Maitenbeth ein Jeep und ein Audi zusammengestoßen. Der Audi überschlug sich daraufhin.Es gab drei Verletzte.
Wir waren mit 7 Mann ca. 1 1/2 Stunden im Einsatz.

30.06.2015 | Brandeinsatz in Winden