Einsätze der Fw-Winden 2023:

21.07.23 | VU Kreuzung Pyramoos

Aus ungeklärter Ursache stießen zwei Pkw's an der Kreuzung Pyramoos frontal zusammen.
Dabei gab es zum Glück keine verletzten Personen.

Wir waren mit 9 Mann ca. 1 Stune im Einsatz. Wir stellten den Branschutz sicher und banden auslaufende Betriebsstoffe.

29.06.23 | Haag: Dachstuhlbrand nach Kurzschluß in Photovoltaikanlage

Im Ortszentrum von Haag geriet am Donnerstag (29.06.23), gegen 09.45 Uhr, eine Photovoltaikanlage mit dem darunter liegendem Dachstuhl in Brand. Auslöser dürfte ein Kurzschluß gewesen sein.
Das Gebäude wurde evakuiert. Verletzt wurde niemand. Die Feuerwehren aus Haag, Kirchdorf und Winden waren mit ca 50 Helfern im Einsatz. Der Schaden wird auf ca. 10.000 Euro geschätzt.
Wir waren mit 4 Mann, davon 2 Atemschutzgeräteträger ca. 1,5 Std im Einsatz.

Weitere Infos und Bilder --> hier

02.06.23 | Brand: Traktorbrand in St. Wolfgang

Gegen 5.27 Uhr läuteten die Sirenen am Freitagmorgen in der Gemeinde St. Wolfgang. Im kleinen Ortsteil Braun hatte ein Traktor Feuer gefangen und brannte komplett aus. Nach Informationen von vor Ort hatte der Hoflader erst in einer Halle zu brennen begonnen. Um Schlimmeres zu verhindern, wurde er noch rechtzeitig ins Freie gefahren.
Mehrere Feuerwehren aus unterschiedlichen Bezirken waren vor Ort, um den Brand einzudämmen. Neben der Feuerwehr Winden und Lappach, waren zudem auch zwei Feuerwehren aus dem angrenzenden Landkreis Mühldorf vor Ort.

Wiir waren mit 9 Mann, zur Beristellung von Atemschutz und Wasserversorgung im Einsatz.

Weitere Infos und Bilder --> hier

02.04.23 | VU bei Pyramoos

Am Sonntag, 02.04.23, gegen 15 Uhr kam es an der Kreuzung Mühlberg, Isen zu einem Zusammenstoß zweier Fahrzeuge.
Offensichtlich hat ein Fahrer das Stopschild übersehen und das vorfahrtberechtigte Fahrzeug nicht gesehen.
Zum Glück gab es keine Verletzten, sonder nur Blechschaden.

Wir waren mit 12 Mann, zur Aufnahme der Betriebsstoffe und Verkehrsabsicherung für 1 Std im Einsatz.

27.03.23 | VU auf B12 bei Maitenbeth

Am Montagmorgen, 27.März, ereignete sich kurz nach 9 Uhr auf der B12, in Höhe Straß, ein Verkehrsunfall. Laut ersten Informationen vor Ort, sollen zwei Wägen frontal zusammengeprallt sein. Der genaue Unfallhergang ist noch unklar. Eine Frau wurde dabei offenbar leicht verletzt. Der Rettungsdienst, mit Notarzt, versorgte die Beteiligten vor Ort. Auch die Polizei, sowie die Feuerwehren aus Winden und Maitenbeth waren vor Ort, um den Verkehr zu regeln und die Unfallstelle zu säubern.

Wir waren mit 9 Mann, mit dem LF10 und dem MZF mit Verkehrsleitanlage, 1,5 Std im Einsatz.

weitere Infos   weitere Bilder

17.03.23 | Großalarm in St. Wolfgang: Strohballen auf landwirtschaftlichem Anwesen fangen Feuer

Großalarm am Freitagvormittag (17. März) für die Feuerwehren aus den Landkreisen Erding und Mühldorf. Gegen 9.30 Uhr wurden die Rettungskräfte zu einem möglichen Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens in Wernhardsberg in der Gemeinde St. Wolfgang alarmiert.Ersten Erkenntnissen zufolge hatten auf einem landwirtschaftlichen Anwesen mehrere Strohballen aus bislang unbekannter Ursache Feuer gefangen. Das Feuer griff zum Glück nicht auf ein angrenzendes Wohngebäude über. Demnach kamen auch keine Tiere oder Menschen zu Schaden. Die näheren Umstände und die Schadenshöhe sind noch unklar.

Wir waren mit 9 Mann im Einsatz. 2 Atemschutzgeräteträger von uns unterstützen die FF. Haag beim Innenangriff. Ansonsten war unsere Aufgabe, die Löschwasserversorgung aufzubauen.

weitere Bilder und Infos

• 2018